Chronik

1953, am 26. Mai wurde der Gewerbeverein wieder gegründet. Im Jahre 1955 bestand der Verein aus 62 Mitgliedern, einem Ehrenvorstand und fünf Ehrenmitgliedern.

Der Schuhmachermeister Josef Gunzenheimer leitete über viele Jahre die Geschicke des Vereins. Rudolf Schobert hatte als Schriftführer und Kassier wichtige Posten inne. Themen der Versammlungen waren z. B. Ladenschlusszeiten, Ausgaben der Gemeinde, Schulhausneubau, Stadterhebung, Eingemeindungspläne, Umgehungsstraßen ...

1966 wurde der Schreinermeister Vinzenz Gasseter zum
1. Vorsitzenden gewählt. Fast 3 Jahrezehnte bis 1992 setzte er sich selbstlos für den Verein ein.

60 Jahre Gewerbeverein Hallstadt

1992 ging Herr Hermann Biesterfeld, Augenoptiker, bei den Wahlen als 1. Vorstand hervor. In seiner ganzen Amtzeit von 16 Jahren wurde einiges in Angriff genommen. Zuerst kam 1993 eine Jubiläumsbroschüre des GVH 40 Jahre an den Start, wobei das Engagement des damaligen 2. Vorstandes Herrn Peter Gicklhorn, Apotheker, hervorzuheben ist. Hier zählte der Verein 64 Mitglieder. 1994 kamen eigene Weihnachtssterne und 1996 wurde der verkaufsoffene Sonntag eingeführt, den es bis heute noch gibt. Dafür wurde gegen eine Errichtung eines "Superkaufhauses" gestimmt. 1999 wurde das Seniorenheim eröffnet und zugleich eine neue Ampelanlage in der Bamberger Str. eingeweiht. 2003 wurde das 50-jährige Jubiläum des Gewerbevereins im Gasthof Diller gefeiert.

2007 In erster Linie wurde ein Augenmerk auf das Gutscheinsystem „Hallstadt-Taler“ geworfen. Die Entwicklung wurde von den damaligen Stadtrat Herrn Markus Zirkel und Herrn Peter Gicklhorn angetrieben und Herrn Hermann Biesterfeld vorgestellt. Sinn und Zweck des Taler-Systems war und ist in erster Linie, die Kaufkraft in den kleinen und mittelständischen Betrieben in der Hallstadter Innenstadt zu konzentrieren. Dieses Gutscheinsytem in Analogie und Verbesserung des Bamberger „Schecks in the City-Systems“ wurde nach nur 20 wöchiger Vorlaufzeit am 4.9.07 der Öffentlichkeit präsentiert. Herr Hermann Biesterfeld gab letztendlich den Startschuss mit den Worten: „Sind wir Unternehmer oder Unterlasser?“

=> Hier geht es zum „Hallstadt-Taler“

2008 wurde der langjährige 2. Vorstand, Herr Peter Gicklhorn, nun zum 1. Vorsitzenden gewählt. Während seiner Amtsperione wurde er unterstützt von der 2. Vorsitzenden Fotografin Andrea Müller. Hier wurden die Märkte im Frühling und im Herbst passend zur Jahreszeit geplant.

2012 legte Herr Gicklhorn sein Amt aus persönlichen Gründen nieder und Herr Rainer Bernard übernahm die Stellung bis zur nächsten Wahl. Anschließend wurde Herr Rainer Bernard offiziell zum 1. Vorstand gewählt. Knapp ein Jahr danach trat Herr Bernard von seinem Posten zurück und der 2. Vorsitzende Herr Andreas Friedmann kümmert sich mit der Unterstützung der ganzen Vorstandschaft für die Belange und Planungen innerhalb des Gewerbevereins. Innerhalb diesen Jahres ist auch ein Schildersystem für Hallstadt in Planung gegangen.

2013 taucht nach neuerster Recherche ein Krug mit Zinndeckel auf, der darauf hinweist, dass der Verein schon wesentlich älter ist und bereits 1931 schon bestand. Ein Dank an Fam. Stretz die den Krug für ein Foto zur Verfügung stellte. Der Verein ist auf eine beträchtliche Anzahl von 84 Mitgliedern angewachsen.

Bierkrug GVH 1931

2014 wird Herr Friedmann offiziell zum 1. Vorstand gewählt mit einer Unterstützung von Herrn Stretz als 2. Vorstand. In diesem Jahr wird zum ersten Mal der Unternehmerabend eingeführt. Hierbei sollen sich nicht nur Hallstadter Gewerbetreibende austauschen, sondern auch Selbständige aus dem näheren Umkreis.

2015 durch viele Aktivitäten der letzten Jahre ist die Mitgliederanzahl auf 94 angestiegen.